,

Niederlage im brandenburgischen Duell

Bildrechte: Creativ Sportpicture

Banner wurden ausgerollt und Zaunfahnen aufgehangen. Papierschlangen flogen aus dem Luckenwalder Block auf den Platz und die Vorsänger begann, die ersten Gesänge anzustimmen. Es waren beste Vorzeichen für ein spannendes und packendes Brandenburg-Derby in der Fußball-Regionalliga Nordost, zwischen dem FSV 63 Luckenwalde und dem SV Babelsberg 03, dass am vergangenen Samstag um 13 Uhr im Luckenwalder Werner-Seelenbinder-Stadion ausgetragen wurde. 853 Zuschauer sahen ein Derby, dass die Gäste aus der Landeshauptstadt mit 1:2 (0:2) gewinnen konnten. „Ich musste meiner Mannschaft erstmal ein Kompliment machen. Wir hatten jetzt sehr viele Spiele mit den englischen Wochen und wollten auch diese positiv zu ende bringen. Wir wussten aber auch was wir für einen Gegner haben und manche Mannschaften so wie im vergangenen Jahr die Zähne ausgebissen. Wir haben heute aber einen anderen Plan umgesetzt und der war überragend und die Jungs haben das sehr gut gemacht“, resümierter Markus Zschiesche, Cheftrainer des SV Babelsberg 03.

Bildrechte: Creativ Sportpicture

Babelsberg ging bereits früh in der Partie in Führung. Paul Wegner traf in der 12. Spielminute per Distanzschuss zum 0:1. Florian Palmowski, der erneut für Kevin Tittel das Luckenwalder Tor hütete, war Chancenlos. Den Luckenwaldern merkte man in der ersten Halbzeit einen starken Leistungsabfall im Vergleich zum 2:2 am vergangenen Wochenende in Greifswald an. „Ich kann mich noch erinnern, wie du nach dem Hinspiel auf der Pressekonferenz sagtest, dass deiner Mannschaft so ein bisschen die Derbystimmung abgegangen ist. Das war heute bei uns in der ersten Halbzeit der Fall.“, sagte Rainer Stock, Co-Trainer des FSV 63 auf der anschließenden Pressekonferenz der den leicht erkrankten Michael Braune vertrat. „Wir hatten und schon erhofft nach zwei englischen Wochen von Babelsberg, dass wir mit einer höheren Intensität sie ein stück weit auch plattlaufen. Das ist uns heute aus zwei, drei Gründen nicht gelungen, da wir die Derbystimmung in der ersten Halbzeit nicht entfachen konnten“, so Stock weiter.

Bildrechte: Creativ Sportpicture

Kurz vor der Pause erhöhte Babelsberg auf 0:2. Daniel Frahn traf in der 44. Spielminute zum Pausenstand. In der zweiten Halbzeit verbesserte sich die Leistung des FSV 63. Zur Pause wechselten die Gastgeber drei-mal, um neue Impulse ins Spiel zu bringen. Babelsberg versuchte in der zweiten Halbzeit über Konter gefährlich zu werden. Bis zum Ende der Partie versuchten beide Mannschaften, einen Treffer zu erzielen. Jedoch blieben die Torchancen die sich beide Mannschaften erspielten ungenutzt. In der Nachspielzeit fiel dann doch noch ein Treffer. Till Plumpe köpfte in seinem 100. Pflichtspiel für den FSV zum 1:2 Anschlusstreffer ein. Diese Motivationsspritze reichte jedoch nicht aus, um den Ausgleichstreffer zu erzielen. Babelsberg gewinnt nach dem Landespokalviertelfinale am vergangenen Mittwoch bei Optik Rathenow auch das Derby gegen Luckenwalde.

Am kommenden Sonntag ist der FSV 63 dann beim 1.FC Lokomotive Leipzig gefordert, der an diesem Wochenende dem BFC Dynamo mit 4:0 unterlag. Anstoß ist am Sonntag um 13 Uhr im Leipziger Bruno-Plache-Stadion.

Aufstellung FSV 63 Luckenwalde

Palmowski, Böhmert (82. Albrecht), Koch (46. Maric), Plumpe, Winter (72. Geisler), Jannene (46. Kaizer), Mattmüller (46. Göth), Butendeich, Dahlke, Vierling, Schneider

Aufstellung SV Babelsberg 03

Klatte, Wegner, Iraqi (88. Schulz), Gencel, Frahn (88. Hoffmann), Werbelow, Zeiger, Sietan, Büch (62. Rausch), Cakmak (78. Pollasch), Bürger